*/

V a t e r l a n d  Maßstab 1:100



Stapellauf 4 Juni 2023




jetzt muss der Pott nur noch schwimmen. Ich habe ein Testbecken aufgebaut, und das Schiff mit Pflastersteinen beschwert, damit es etwa auf der Wasserlinie lag. Das waren etwa 30 Kg. Nur damit ist die Vaterland sofort gekentert. Nach Rücksprache im Forum hat sich herauskristallisiert, dass die Betonsteine nicht die nötige Dichte hatten , und der Schwerpunkt somit zu Hoch lag. Also besorgte ich mir Walzblei. Nachdem ich die 30 Kg, am ende waren es ziemlich genau 35 Kg, ganz unten flach zwischen den Spanten ausgelegt habe war die Schwimmlage stabil. Natürlich kein Schiff für Sturmfahrten, aber sicher fahrbar. Es rollt sehr leicht, richtet sich aber aus ca. 40° wieder problemlos auf.

Der nächste Schritt war der test in Nachbars Pool. Dieser wurde zur vollsten zufriedenheit bestanden. Nun kam die Technik mit einem Kettenmischer und 2 Fahrtreglern der Firma Modellbauregler ins modell, sowie noch  LiFePo Akkus.



Noch ein kleines Detail an der Brücke. Der Windschutz und Ablage, incl Fernglas. Sowie der Peilkompass


Die Beleuchtung ist fertig.Je nach Belichtung wirkt es etwas hell - aber in natura schaut es recht natürlich aus. Entschuldigt die Qualität der Bilder, ich habe sie einfach im Keller aus der Hand ohne Stativ gemacht


Hi Zusammen,

so es geht mal wieder ein wenig zu berichten... Die Verspannungen der Schornsteine wollte ich nach, Anregung aus dem Schiffsmodellbau Forum, aus verdrilltem schwarzen Kupferdraht machen.... ABER.... Die erste Version mit Spannschlossatrappen liess sich nicht schön spannen, sobald man an den Draht anstiess ist gab er nach und die Spannung war weg, ausserdem liessen sich die 16 Seile pro schornstein nicht gleichmässig spannnen. Also alles raus - Frickelarbeit, da ich an die Decksösen der Spannschlösser wegen der schon stehenden Reeling nicht drankomme

Also 2. Versuch mit echten Spannschlössern. Nun liessen sich gedehnte oder nicht ganz straffe Seile nachspannen, aber wenn man mit der Pinzette am Spannschloss dreht kann man das verkanten ergo: das Seil hat nen Knick und Seil und Spannschloss fluchten nicht. ausserdem kann man den Kupferdraht bei zu festen drehen einfach abreissen... 

Also auch nix...

Nun habe ich es mit schwarzem Takelgarn und echte Spannschlössern gelöst. Die, in meinen Augen, beste Lösung sind die kleinen Federn die ich verbaut habe. Am Schornstein sind wInzige Zugfedern Durchmesser2,2mm, Länge 6mm eingebaut. Optisch fallen die nicht auf, und somit ist die ganze Verspannung elastisch.

Nach dem selben System werden die Antennen gebaut - nur verwende ich hier längere Federn.

Ausserdem sind ein "paar" Liegestühle hhinzugekommen. (Dezember 2022)


Noch ein paar Details. Der Name ist dran. Er besteht aus einzelnen aufgeklebten Kunststoffbuchstaben. Und ein paar Liegestühle und Bänke habe ich mal lakiert um die Wirkung zu sehen,- ich finde es schaut gut aus. (Oktober 2022)


So, ein paar weitere Bilder. Ich habe nicht konsequent an einer Stelle gebaut sondern mal hier und mal dort. Vor allem im Bugbereich ist es weitergegangen. Damit die exponierten Flaggenstöcke nicht gleich beschädigt werden, sind sie nur mit Magneten befestigt. Ansonsten ist alles geklebt. Das Wappen ist am CAD gezeichnet , und mit dem 3D Drucker gedruckt und dann bemalt. Die Anker sind auch aus dem 3D Drucker. So ganz langsam machen manche Bereiche einen fertigen Eindruck - auch wenn ich immer wieder was finde was fehlt.... (Oktober 2022)


ein paar neue Bilder vom Heckbereich. Alles wächst so langsam - hier und da fehlt noch ein wenig Farbe. Aber ich finde, bis jetzt gefällt es mir.... wobei auf den Fotos sieht man viel mehr Unzulänglichkeiten als in der Realität. 2 der von einem Forenkollegen gebauten Motorboote haben ihren Platz gefunden. Schrauben sind auch dran - war garnicht leicht die passenden mit M5 Gewinde zu finden. (September 2022)


es geht langsam weiter. der achtere Mast steht, die Ladebäume und Winden sind frertig, Im Moment sind garade die Boote dran (mal wieder). Dann kommt die Takelage für den Mast und dann - ja wer hätte es gedacht -und dann  geht es weiter


- Ich habe an etlichen Stellen weitergebaut vor allem Reling im Heckbereich ( ohne Bilder ).

- Die Heckzier war eine Aufgabe - ich bin kein Bildhauer... Ich habe die Begrenzungen aud Polystyrol gemacht und die eigentliche Verzierung aus Ton. Diesen nach dem Aushärten mit Sekundenkleber getränkt und mit Goldfarbe gestrichen, Noch nicht perfekt an einigen Stellen, aber ich denke mit ein bisschen Nacharbeit wird das, die Wappen will ich drucken und dann aufkleben.

- Das andere waren die Deckchairs und Bänke, Ich habe lange gesucht, aber Modellbaahnzubehör ist teuer und richtige Deckchairs gabs keine. Also habe ich meinen 3 D Drucker angeworfen, nach einigen Misserfolgen ( die Stützstruktur ist teilweise dicker als die zu druckenden Teile) hatte ich Erfolg. Die Stühle sind ok, die Bänke bedürfen noch ein wenig Optimierung. (Juli 2022)



Es geht langsam weiter. Das Vorschiff ist bis auf (viele) Details fertig. Das laufende Gut der Ladebäume ist fertig. Insgesamt wirk das Vorschiff schon recht gut. Die Abspannung der Schornsteine musste ich neu machen. Mit nicht funktionierenden Spannschlössern habe ich die Seile nicht gleichmässig spannen können. Mit richtigen Spannschlössern ist es kein Problem. (Januar 2022)



Die Aufbauten wachsen langsam


Die ersten Rettungsboote sind aufgestellt. (August 2021)



Ich habe mal ein wenig Reling gebastelt. Das Muster auf einem Brettchen war kein so grosses Problem , die Reling am Schiff mit Ecken und Kanten ist ein ziemliches Gefriemel. Die Durch Züge sind unten 0,25 mm und oben 0,3mm. Und das Lackieren ist auch noch nix geworden. Meine gammlige Airbrush ist viel zu gross. Die Verspannung vom Schornstein habe ich mal mit Zwirn gemacht um zu schauen ob es passt. Später wird es wohl verdrillter 0,1mm Draht

Auf den Fotos sieht man auch alle anderen Unzulänglichkeiten in der Bauausführung - da muss ich nochmal dran. (Dezember 2020)


Ich habe ein wenig Reling gebastelt. Stützen von Saemann, Durchzüge 0,3 bzw 0,25mm. Teilweise lackiert, naja noch nicht so toll.... und an einigen Stellen auch noch ein wenig verbogen - kann man ja aber richten.




Ein paar neue Bilder. die Schornsteine schauen schon mal gut aus Die Einzelteile der Rettungsboote sind angekommen, und eins habe ich mal zusammengeklebt, mit den Davids hingestellt schaut es gut aus. Ausserdem an etlichen Ecken was weitergebaut. (Juli 2020)


Die Laderaumwinden, und noch ein paar Bilder


Ein paar Detailbilder...


Die Brücke samt Einrichtung ist fertig. Der Lufteinlass oben auf der Brücke ist abnehmbar - darunter ist einer der Schrauben die das Deck fixieren.

Ein Werftarbeiter hat die ruhige Ecke auch schon entdeckt - im Liegestuhl ist er von Land nicht zu sehen.....

Und die Schornsteine musste ich machen - ich wollte endlich mal einen Gesamteindruck, und der ist GROSSARTIG. Die Schornsteine habe ich auf meinem 3D Drucker gemacht - der natürlich viel zu klein dafür ist. Also besteht jeder Schornstein aus 2 Teilen. Jedes Teil benötigte etwa 8 Stunden - der kleine Drucker musste ingesamt über 48 Stunden arbeiten.

 Aber für kleines ist er top. Die Maschinentelegraphen ebenso die Manövertelegraphen und das Steuerrad sind gedruckt. Die Hebel oben am Maschinentelegraph haben 0,4mm Durchmesser. (Juni 2020)


Der 3D Drucker bzw ich am CAD hatten was zu tun. Lüfter und erste andere Details....


Die Brücke kommt voran... (Mai 2020)


Es geht weiter - Ich habe mir was gegönnt. Einen 3D Resin Drucker. Ich habe mir einen Anycubic Photon -S und eine Reinigungsstation gekauft. Bis jetzt habe ich nur klares Harz und gerade mal die ersten Testdrucke gemacht. Noch nicht gesäubert und verputzt. Hier ein paar Handybilder der ersten Lüfter bzw Ventilatoren,

Ich finde das schaut schonmal ganz gut aus.


Was soll ich sagen - es geht weiter - siehe Bilder: Bis auf die Brücke, die Aufgrund der teilweisen Holzbauweise aufwendiger ist, sind die Aufbauten im Rohbau fertig.


Das A-Deck wächst langsam - nach und nach kommt die Wirkung der Aufbauten immer mehr zu Geltung (Februar 2020)


Es geht weiter. Bis zum A-Deck sind die Decks im Rohbau mit Beplankung fertig. Ebenso ist die Beleuchtung der Decks fertig. Es war garnicht einfach LEDs mit einer passenden (angenehmen) Lichtfarbe zu finden. Jetzt kommt das A-Deck dran.

Die Verglasung der Bullaugen und und Fenster habe ich mit Glu N Glace ausgeführt. KLICK  (Februar 2019)


Es geht weiter... (November 2019)


Der Rumpf ist weitgehend fertig (Oktober2019)

Der Rumpf wurde komplett mit den Messingplatten beklebt. Hier wollte ich ihn mal wieder in die Ecke schmeißen weil das nicht optimal klebte, viel Sekundenkleber später war ich einigermaßen zufrieden, Die Bullaugen sind Nieten, diese habe ich mir anfertigen lassen. Diese alle eingesetzt und verklebt. Glas ist noch keins drin - wie ich das mache oder ob überhaupt weiss ich noch nicht. Nun habe den Rumpf mit einer dünnen schicht Epoxi eingepinselt. Der Epoxi hat nicht gut auf dem Messing gehaftet, es bildeten sich Krater, trotz reinigen mit Silikonreiniger.

Nun ging es an das Lakieren. Beim abziehen des Abdeckbandes blieb doch tatsächlich an einigen Stellen das Epoxi am Klebband ....GRRRR - hier wollte ich den Rupf das nächste mal wegschmeißen. Inzwischen lasse ich es wie es ist, und sage mir es ist so gut wie ich mit meinem Wissen und Können machen konnte. Nach Versuchen kenne ich jetzt mein Problem. Ich habe die Messingfolie so verwendet wie sie aus der Packung kam. Nur abgewischt. Wenn ich Sie abgeschliffen hätte wäre das alles nicht passiert. Bei Versuchen hat es gut geklebt.

Inzwischen habe ich mit den Decks angefangen. Die Planken sind noch nicht optimal. Da wo die vorgefertigten Teile aneinanderstoßen ist ein dunkler Spalt zu sehen. Da werde ich mir noch was beim Verarbeiten überlegen müssen.


Bau der Stahlplatten (Juli 2019)

Kurze Einleitung Die Pläne habe ich als Jugendlicher mal bei Harhaus gekauft. Kurz danach mal alle Spanten auf Papier kopiert und und aufgefädelt... Ganz schön gross. ( das muss vor 1995 gewesen sein). Anfang der 2000er hat es mich beruflich und Familiär in den Süden verschlagen. Hier begann ich in einer 3 Zimmermietwohnung den Rumpf zu bauen. Die Modellbauwerft Oeynhausen wollte den Rumpf gerne als Form haben. Somit bekam ich tatsächlich nach langer Zeit einen GFK Rumpf zurück. Die Versprochenen gefrästen Decks und Aufbauten sind nie geworden....

Die Qualität des Rumpfes war auch nicht so toll. Egal der Rumpf wurde geteilt, und ein paar Spanten kamen rein. Dann wollte ich die Stahlplatten darstellen. Es sollte perfekt aussehen. Daran scheiterte ich. Viele Fotos und Versuche später wanderte der Rumpf in die Ecke und wurde vergraben.

Nun fast 20 Jahre später hat sich manches geändert...eigenes Haus, meine Tochter studiert, mein Sohn ist mit der Schule fertig, ich bin viel älter.... .Also den Rumpf rausgekramt und es geht weiter. ABER anders. Ich baue jetzt wie es mir gefällt und wie ich es kann. Kein perfektes Modell sondern eins das meinem Wissen und Können entspricht


Schwimmtest (Anfang er 2000er)


Fotos vom Urmodell (irgendwann ende der 90er)