Wohnmobil James Cook (Mercedes, Westfalia) 1:18



Dieses Modell habe ich ohne genaue Baupläne gebaut. Ich hatte zwar früher mal das Auto im Original, aber als ich beschloss es zu bauen war es längst verkauft. 

So hatte ich als zunächst als Bauunterlagen nur viele private Fotos. Von Mercedes Benz bekam ich einige alte Prospekte aus denen ich die Fahrgestellmasse des Fahrzeuges von 1983 entnehmen konnte. Des weiteren sehr ausführliche Unterlagen der Firma Westfalia.

Mit diesen Unterlagen begann nun die Planung. Als einziges Fertigteil und auch als Grundlage für dem Maßstab verwendete ich 4 Reifen von Wedico.

Das Modell ist komplett aus Polystyrolplatten gebaut, das Dach aus Balsaholz.

Die Zierstreifen bestehen aus der Originalklebefolie von Westfalia. Die Schiebetür läßt sich öffnen und gibt den Blick auf den komplett eingerichteten Innenraum frei. Die Sitzbezüge sind aus dem Originalstoff von 1983 gefertigt. als Bodenteppich habe ich dünnes Leder verwendet.

Das Modell ist reines Standmodell ohne Antrieb gebaut.